Aller Anfang ist klein – aber bunt

Standard

Zum diesjährigen Christopher Street Day „Rhein-Neckar“ wehte, dem regionsübergreifenden Namen dieses Eregnisses geschuldet, auch erstmals über dem Heidelberger Rathaus die Regenbogenfahne.

In der gestrigen Ausgabe der namensgleichen Tageszeitung war dann auch promt ein Artikel über das Probe hissen am Freitag drinnen.

„Eigentlich soll die Fahne nur am Samstag und Sonntag, dem CSD-Wochenende, wehen, das gestrige „Probehissen“ war keinesfalls, wie man meinen könnte, Erichsons Eitelkeit geschuldet, dass beim regulären Samstagshissen auch alles vorzüglich klappt. Erichson musste tatsächlich das Hissen üben, denn am heutigen Samstag ist im ganzen Rathaus kein Hausmeister da, der ihm erklären könnte, wie der Stoff an den Fahnenmast kommt.

Und Heidelberg wäre nicht Heidelberg, wenn alles beim ersten Anlauf geklappt hätte: Erst war kein Querbalken zum Aufhängen da, dann wurde die Fahne, die Erichson auf eigene Kosten angeschafft hatte, den endlos langen Mast hochgezogen und flattert eine Weile ein bisschen sehr verloren und ziemlich mickrig im Wind. Irgendwie putzt der zwei auf einen Meter lange Regenbogen den Zwölf-Meter-Masten so gar nicht. „Fürs erste Mal sind wir steigerungsfähig, das ist ein kleiner Anfang“, macht sich Erichson Mut und schwärmt von den 60-Meter-Fahnen in San Francisco (und denkt vielleicht heimlich, ob die Mannheimer nicht doch mit einer richtig imposanten Fahne vor deren Rathaus den Heidelbergern am Ende den schwulen Schneid abkaufen).“

Während ich noch tief durchatme, ob der Tatsache, dass unser schwuler Heidelberger  Integratiosbürgermeister eben diese Fahne aus eigener Tasche bezahlen musste, bin ich nach dem kompletten Durchlesen des Artikels am überlegen, ob dieser Beitrag lediglich das freitägliche Probe hissen eben dieser Fahne verständlicher Weise lächerlich findet, oder die ganze Aktion der Regenbogenfahne übder dem Rathaus negiert.

Den ganzen Artikel gibts hier als und hier ist die Quelle.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s